Montag, 15. Februar 2010

Schneeketten für Schuhe


Es gibt Dinge, bei denen fragt man sich vorher "Brauche ich diese wirklich" und wenn man diese dann gekauft hat, fragt man sich "Warum hast Du diese nicht schon früher gekauft".
So erging es mir beim Kauf von "Schuhschneeketten". Nach langer Überlegung, habe ich mir ein Paar am Samstag gekauft und gleich am Sonntag ausprobiert, und ich muss sagen "Super". Kein rutschen und immer sicheren Halt auf Eis und festgetretenen Schnee.
Ich habe mich für die MICROSpikes (ca. 50 €) von Kahtoola entschieden. Denn diese haben im Gegensatz zu anderen Ketten 8-10 (je nach Schuhgröße) ca. 1 cm lange Edelstahl-Dreiecke, die sich förmlich in den Schnee bzw. ins Eis stechen (ähnlich Steigeisen).
Das Anziehen der Ketten ist ohne Probleme in kurzer Zeit möglich.
Ich bin am Sonntag auf festgetretenen Schnee mit einigen eisigen Stellen rauf und runter gelaufen und hatte immer einen festen Tritt. Die Spikes waren auch kein Nachteil auf Steinen (ohne Schnee und Eis), denn auch darauf hatte ich immer einen guten Halt. Lediglich das Gehen auf Asphalt, Beton oder Steinplatten ist gewöhnungsbedürftig. Auf diesem Untergrund sollte man die MicroSpikes besser abnehmen, was innerhalb weniger Sekunden möglich ist.

Gut gefallen haben mir auch das Modell Icers (ca. 45 €), eine feste Vibram-Sohle mit Kit-Schrauben. Allerdings passt die Größe für meine Wanderstiefel nicht gleichzeitig auf meine Kamik Winterstiefel.


Ich habe das Modell Cody, welches laut Katalog für bis -75°C ausreichen sollte. Damit stehe ich bei -5°C bis zu 6 Stunden im Schnee ohne kalte Füße zu bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen