Freitag, 5. März 2010

Lee Filterfolie 204


Wer die Farbtemperatur von seinem Blitz wärmer machen möchte, sollte nach dem Buch Heute schon geblitzt?: Fotografische und EOS-spezifische Grundlagen. Kreatives Blitzen mit dem Canon E-TTL System von Dirk Wächter (Betreiber der Webseite DForum; hauptsächlich für Canon Fotografen, sorry aber ich fotografiere nun einmal mit Canon) die Filterfolie 204 "Full C.T. Orange" von LEE Filters verwenden.
Die Folie 204 "verschiebt" die Farbtemperatur von Tageslicht (6500k) zu Kunstlicht (3200k), was so ca. einer Spätabendsonne kurz vor Dämmerungsbeginn entspricht. Nehmen wir mal an, dass die Farbverschiebung linear ist, dann würde das Licht eines Elektronenblitz (5500-5600k) auf ca. 2200-2300K verschoben werden, was wiederum der Farbtemperatur einer Glühbirne mit 40 W entspricht.
Und damit kann Mann/Frau dann z.B. bei Feiern mit einem Blitz arbeiten, ohne dass das Objekt im Vordergrund zu "bläulich" und "blass" wird.

Ich habe etwas Folie gekauft und würde Stücke (ausreichend für einen Blitz) von dieser Folie gegen einen kleinen "Kostenbeitrag" von 1 € pro Stück abgeben. Bei "Versand" kommen noch einmal 1,95 € für Verpackung und Versand hinzu.
Bitte schreibt an Fotografie(ät)RaSti-online.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen